Für Kenner der Fotoszene ist Guido Karp eine Legende. Und selbst alle von uns, die den Siebenundfünfzigjährigen nicht kennen, haben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Werk des Fotografen zu Hause stehen. Kein Wunder, zeichnet der Wahlkalifornier doch unter anderem verantwortlich für über 1.000 Musik-CD- und DVD-Cover. Sein Portfolio kann sich wortwörtlich mehr als sehen lassen: von AC/DC über Rammstein und Robbie Williams bis hin zu den “legendären” Flippers ist alles dabei.
Neben ausgezeichneten Fotos sind aber auch der sofortige Zugriff auf diese enorm wichtig. Karp setzt auf eine Filemaker-Lösung, die er gemeinsam mit dem Guru der Szene, Bernhard Schulz, seit über 10 Jahren immer weiter verfeinert.

 

UltraWide™ ist aus dem Berufsalltag und der heimischen Arbeitsumgebung nicht mehr wegzudenken. Durch die riesige Arbeitsfläche das Arbeiten deutlich vereinfacht.

Mehr erfahren >

 

Fein vernetzt verwaltet er das Konstrukt von Kundendaten, Messages, Buchhaltung – aber auch Millionen Fotos. “Ein Foto, das ich nicht in Sekunden finden kann, ist nur halb so viel wert.”

„Wir benutzen den LG 49WL95C als unseren Hauptmonitor in der Bildverwaltung, hier haben wir alle vernetzten Informationen auf einen Blick“, erklärt Karp, “denn der Curved UltraWide™ Monitor eignet sich durch die hohe Auflösung von 3.840 x 1.600 Bildpunkten und seinem 21:9-Format ideal für den totalen Überblick am Bildschirm.“

„Die reine Bildbearbeitung ist ja das eine, aber Editing und Verwaltung macht auch einen erheblichen Teil unserer Arbeit aus. Die Größe des Bildschirms kommt mir da wie gerufen“, erklärt der Fotograf, der schon mit 13 seine ersten Konzerte und seitdem mehr als 5.000 weitere fotografiert hat.

Schneller Workflow für schnelle Kisten

Seinen neuen LG 49WL95C installierte Karp innerhalb von wenigen Minuten. Bei der Wahl aus 15 verschiedenen Bildmodi entschied er sich für die Standardeinstellung.

Alles ganz einfach.

„Menschen zu fotografieren – auf und abseits der Bühne ist meine Leidenschaft. Manchmal liegen nur Nuancen zwischen den besten Fotos“, erzählt der Starfotograf, “deshalb gucke ich manchmal beim Editing bis zu vier Fotos nebeneinander an, und wäge die Details ab.“

Aus diesem Grund ist Guido Karp ein Fan des hochwertigen Displays: „Ich finde, dieser Monitor sollte zum Standard im redaktionellen Editing werden.“ Als Grund nennen sein Team und er dafür unter anderem einen entscheidend verbesserten Workflow: „Mit ausreichend Platz für die Darstellung von mehreren Images gehen Entscheidungen viel schneller und vor allem sicherer von der Hand.“

Der Hingucker neben den Hinguckern

Mit dem nahezu randlosen Display und dem modernen Edge-ArcLine Standfuß ist der 49WL95C von LG in seinem schlichten Gehäuse eine echte Augenweide. Karps Studios – in Deutschland wie auch in den USA – sind überwiegend weiß gehalten. Er liebt den cleanen Look, der nicht vom Wesentlichen ablenkt. So sind alle Equipment-Teile hinter Hohlkehlen verstaut – man fokussiert sich nur auf das Wesentliche, auf das Motiv.

Hinter der atemberaubenden Szenerie bei GKP Studios erntet der Curved UltraWide™ Monitor Anerkennung und fügt sich mit seinem weißen Design und dem rossgoldenen Fuß nahtlos in die stylishe Umgebung ein: „Design und dargebotene Technik überzeugen. Wir lieben unseren neuen Monitor“, erzählt Karp. Der vielseitige Standfuß fördert durch anpassbare Neigung und Höhe des Monitors ein optimales Seherlebnis. Das Display überzeugt mit der realitätsnahen Farbwiedergabe und deckt 99 Prozent des sRGB-Farbspektrums ab. Außerdem bietet der Bildschirm dem Nutzer (dank der IPS-Technologie* Anm. der Redaktion) einen größeren Blickwinkel. Selbst Karps Frau Nicole, die Zauberfee „behind the Scenes“ hat den LG ins Herz geschlossen: „Projekte, Buchungsposten und Belege auf einen Blick vor sich zu haben ist Gold wert und spart enorm Zeit.”

 
 
Mehr Infos unter:
www.gkp.la

 

 

 

Foto: © Dominik Kokocinski für GKP.LA

Jetzt anmelden und Vorteile sichern

LG IT Solutions Partnerprogramm

Alle Vorteile auf einem Blick
Zur Übersicht

Registrieren

Jetzt in nur wenigen Schritten anmelden
Zur Registrierung

E-Mail

Senden Sie eine Anfrage an Partner Sales
Zum Kontaktformular